Sabine Engelmann Mentalcoaching
Ich arbeite seit 1986 als Entspannungs- und Mentaltrainerin in meinem Studio für Autogenes Training in Sindelfingen, in Schulen, Sportvereinen und Firmen.
Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit bilden die Bereiche Schlafstörungen, allgemeinen vegetativen Störungen und Tinnitus.
Im Mentaltraining habe ich mich auf Profisportler spezialisiert.
Wie ich zum Autogenen Training gekommen bin
Bereits als Jugendliche war mein Leben durch immer häufigere Migräneanfälle beeinträchtigt.
Das einzige Hilfsmittel waren starke Medikamente die sich auf mein Magen-Darmsystem sehr negativ auswirkten. Als ich dann nach einem langen Leidensweg Autogenes Training nach Prof. Dr. Schultz gelernt und regelmäßig praktiziert habe verbesserte sich wie durch ein Wunder meine Lebensqualität von Woche zu Woche und die Abstände der Migräneanfälle wurden immer größer bis sie so gut wie ganz verschwanden.
Diese Erfahrung bewog mich nach meiner Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten noch einmal eine Ausbildung und zwar als Kursleiterin für Autogenes Training und Mentaltraining für Profisportler zu machen und auch anderen Menschen zu mehr Gesundheit und Lebensqualität zu verhelfen.
Wie ich zum Qigong und Taijiquan gekommen bin
Im Alter von 34 Jahren habe ich angefangen Taijiquan und Qigong zu lernen, da ich fasziniert war von diesen harmonischen und ästhetischen Gesundheitsbewegungen.
17 Jahre später dann nach einer 3 Jährigen Ausbildung habe ich angefangen in unterschiedlichen Firmen, Vereinen und Instituten auch als zertifizierte Kursleiterin zu unterrichten.
Jedes Jahr besuche ich bei namhaften chinesischen Meistern Fortbildungen und habe
seit vielen Jahren das Gütesiegel vom DDQT.